CSU Willing ehrt Jubilare

Europakandidatin Heike Maas sprach auf Jahreshauptversammlung

Unter den Titel „Europa mitgestalten“ stellte Heike Maas, Europakandidatin der CSU aus Söchtenau, ihr Referat auf der Jahreshauptversammlung der CSU Willing. Dabei spannte sie einen großen Bogen von dem Ziel, Zuwanderung in die Sozialsysteme zu verhindern, über das Freihandelsabkommen bis hin zu einem gentechnikfreien Bayern. Besonderen Wert legte sie auf eine hohe Wahlbeteiligung und eine starke bayerische Interessensvertretung in Brüssel und Straßburg. Weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung: die Ehrung dreier Mitglieder für zusammen 125 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Willing / Berbling – Mit einem Bericht des Ortsvorsitzenden blickten die Mitglieder der CSU Willing, die sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Oberwirt in Berbling eingefunden hatten, zunächst auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So berichtete Hans Schweiger von geselligen Veranstaltungen, wie dem Frühschoppen auf dem Aiblinger Volksfest, dem gut angenommenen Familientag bei Josef Schmid oder dem mehrtägigen Ausflug nach Franken. Mit Erwin Huber habe man für den Politischen Kirtamontag wieder ein politisches Schwergewicht als Redner gewinnen können. Hochzufrieden dürfe man mit dem Ausgang der Kommunalwahl aus Sicht des Ortsverbandes sein. Von vier Kandidaten aus Willing und Berbling auf der CSU-Liste seien drei – Markus Stigloher, Josef Schmid und Hans Schweiger selbst – gewählt worden. „Wir Willinger und Berblinger haben einen 50%-igen Zuwachs an Stadträten!“, freute sich der Ortsvorsitzende, der nochmals von der Aufstellungsversammlung über die rund ein Dutzend Wahlveranstaltungen, bis hin zu der Vielzahl an Infoständen für die Bürger den Kommunalwahlkampf Revue passieren ließ.

Eine besondere Ehre war es Hans Schweiger, drei hochverdiente Mitglieder für ihre zusammen 125 Jahre an aktiver Mitgliedschaft auszuzeichnen. So wurden Sebastian Ranner und Sebastian Stahuber für jeweils 50 Jahre und Martin Stigloher für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt. Neben einer Ehrenurkunde erhielten alle die CSU-Ehrennadel in Gold bzw. Silber für ihre Treue und ihrem Bekenntnis zur CSU durch all die Jahre und Jahrzehnte, sowie die gesellschaftlichen Änderungen, denen sich die CSU stets mit ihren Mitgliedern gestellt habe.

Als Referentin konnte die CSU Willing schließlich Heike Maas, die Rosenheimer CSU-Kandidatin für die Europawahl am 25. Mai, gewinnen. Diese warb insbesondere dafür, die Bedeutung der Wahl nicht zu verkennen und vom Wahlrecht unbedingt Gebrauch zu machen. Deutschland entsende 96 Parlamentarier in die EU, wie viele davon aus Bayern kämen liege alleine am Wahlverhalten der bayerischen Wähler. Allerdings trete nur die CSU mit einer rein bayerischen Liste an. „Auf den Listen anderer Parteien findet sich unter den ersten zehn Kandidaten meist nur ein, manchmal gar kein Kandidat aus Bayern!“ Dabei gebe es selbst innerhalb Deutschlands große Interessensunterschiede zwischen den Bundesländern, wie sie an verschiedenen Beispielen verdeutlichte.